UPCYCLING LEICHT GEMACHT

Wenn das Ende nicht das Ende ist - 4 Dinge rund um deinen Kaffee, an die du womöglich noch nicht gedacht hast.

Natürlich sollte der Hauptgrund für den Kauf deiner Kaffeebohnen der geschmackliche Genuss sein. Dass aber auch die Abfallprodukte und Verpackungen beispielsweise einen großen Mehrwert bieten können, vergessen die Meisten. Im folgenden Artikel verraten wir dir 4 Tipps rund um deine Kaffeebohne, die du so vermutlich noch nicht gekannt hast!

1. Kaffeesatz - der Allrounder unter den Abfallprodukten

Viele kennen es bestimmt. Der leckere Kaffee ist getrunken, übrigt bleibt der schwarze, klebrige Rest Namens Kaffeesatz. Ab damit in den Mülleimer und schon ist die Kaffeemaschine bereit für den nächsten Einsatz. Aber halt! Tatsächlich hat auch Kaffeesatz einige Vorteile, die man für sich nutzen kann.

Beispielsweise ist der Kaffeesatz für alle Pflanzenliebhaber wahres Gold wert! Denn Kaffeesatz ist ein tolles Düngemittel, welches deinen Pflanzen schnell zu kräftigem Wachstum verhelfen kann. Der Grund dafür sind die vielen übrigen Inhaltsstoffe wie beispielsweise Kalium und Phosphor. Einfach den Kaffeesatz auf die Pflanzenerde auftragen und kurz mit dem Erdreich vermengen. Glaube uns: Deine Pflanzen werden es dir danken!

Aber nicht nur deinen Pflanzen kann Kaffeesatz gut tun, sondern auch dir selbst! Nicht umsonst wird der Inhaltsstoff Koffein seit vielen Jahren in der Beauty Industrie sehr geschätzt.  Die äußere Anwendung, in Form eines Peelings, regt die Durchblutung der Haut an, wirkt straffend und verleiht obendrein einen rosigen Teint. Einige Menschen verwenden das Kaffee Peeling sogar zur Bekämpfung von  Cellulite! Besonders toll, ist die super einfache Zubereitung. Vermenge:

  •  2 EL Kaffeesatz
  •  1 TL Rohrzucker
  •  1 EL Kokosöl (wahlweise auch Olivenöl, wenn das bevorzugt wird)

Und mische dir dadurch dein eigenes Peeling. Am Besten, du trägst die Masse unter der Dusche auf die Haut auf, damit keine lästigen Überreste im Gesicht oder am Boden landen. Danach lässt du das Peeling 5 Minuten auf deiner Haut einwirken und schon bist du auf bestem Wege zum einer pfirsichzarten Haut!

2. Der Kaffeesack als Dekorationsartikel

Zugegeben: Nicht jeder hat einen kompletten Sack voller Kaffee zu Hause. Uns passiert es tatsächlich aber oft: Der Kaffee wurde frisch aus den jeweiligen Anbaugebieten importiert und weiterverarbeitet. Übrig bleibt der schön geflochtene Kaffeesack, der in den Regalen landet und keine Verwendung mehr findet. Wir waren schnell der Meinung, dass es schade darum ist und haben kurzerhand Oma Anna rekrutiert (keine Sorge, wir verwöhnen sie dafür mit Kaffee und Kuchen!) die uns wunderschöne Sitzkissen aus den alten Kaffeesäcken genäht hat - klasse oder?

3. Gerüche neutralisieren

Wie wir in unserem Blog-Posting zur Lagerung deiner Kaffeebohnen bereits festgehalten haben, sollte dein Kaffee aufgrund der feuchten Umgebung niemals im Kühlschrank gelagert werden.

Die leere Verpackung ist jedoch immer noch voller hilfreicher Öle und Aromastoffe, die lästige Gerüche im Handumdrehen beseitigen können. Aus diesem Grund wandern leere Kaffee-Verpackungen keineswegs direkt in den Mülleimer, sondern in unseren Kühlschrank! Einfach direkt nach der Verwendung offen hineingelegt gehören schlechte Gerüche schnell der Vergangenheit an.

4. Upcycling leicht gemacht

Wer seine Kaffeetüten nicht in den Kühlschrank legen möchte, dem bleiben immer noch spannende Upcycling-Ideen, um der leeren Verpackung zu neuem Glanz zu verhelfen. Dazu finden sich viele Möglichkeiten, die wir euch auf unserem Pinterest-Account gesammelt haben. Schaut gerne vorbei und lasst euch von der Kreativität der anderen User inspirieren. Unser persönlicher Favorit: Die schnell gemachte Geldbörse!

Du hast noch weitere Ideen, wie sich deine Abfallprodukte sinnvoll weiter benutzen lassen? Erzähl' es uns in den Kommentaren und wir probieren es aus!

Beste Grüße, 
der Kaffeebaron.

1 Kommentar

  • Kaffeesatz mit Wasser auffüllen über Nacht stehen lassen abseihen Giesswasser für Pflanzen die kein kalkhaltiges Wasser mögen z.b. Kamelie Azzalee Magnolie

    Ursula Prinz

Hinterlassen Sie einen Kommentar